Eigentlich finde ich den Darkmodus in macOS 10.14 ganz nett. Aber nicht bei allen Anwendungen.
Bei manchen Anwendungen kann man den systemweiten Darkmodus individuell ausschalten.
Schlimmstenfalls durch einen Terminal-Befehl wie z.B. defaults write -app "QCAD-Pro" NSRequiresAquaSystemAppearance -bool true.
Bisher hat das bis 3.22.1.2 auch anstandslos funktioniert. Nach Ausführung des Terminalbefehls startet QCAD 3.22.1.2 trotz systemweit eingeschaltetem Darkmodus im Hell-Modus. Mit QCAD 3.22.1.6 bzw. Qt 5.13 funktioniert das nicht mehr fehlerfrei. Sehr viele Icons werden unleserlich dargestellt, während die Menüs und andere Bestandteile der Oberfläche korrekt im Hell-Modus dargestellt werden. Kurzum, man kann damit nicht arbeiten.
Es wäre prima, wenn in den Applikationseinstellungen unter Allgemein/Motiv/Motiv für Benutzeroberfläche nicht nur ein Schalter für "Dark", sondern auch ein Schalter für "Hell" oder "Light" implementiert würde.
Ist das möglich?
Grüße von TSG
Hell-Modus in 3.22.1.6 bei eingeschaltetem Dark-Modus
Re: Hell-Modus in 3.22.1.6 bei eingeschaltetem Dark-Modus
Ja, kann ich nachvollziehen. Diese Möglichkeit von defaults für eine App war mir nicht bewusst.
Du kannst diese Präferenz stattdessen vornehmen in der Datei
QCAD-Pro.app/Contents/Info.plist:
Du kannst diese Präferenz stattdessen vornehmen in der Datei
QCAD-Pro.app/Contents/Info.plist:
Code: Select all
<key>NSRequiresAquaSystemAppearance</key>
<true/>
Prima, hat geklappt.
Wird es demnächst einen Schalter in den Applikationseinstellungen geben?
Grüße TSG
Wird es demnächst einen Schalter in den Applikationseinstellungen geben?
Grüße TSG
Ach ja, ich bin noch den Terminal-Befehl zum Zurücksetzen schuldig.
Der lautet: defaults write -app "Reminders" NSRequiresAquaSystemAppearance -bool true
Grüße TSG
Der lautet: defaults write -app "Reminders" NSRequiresAquaSystemAppearance -bool true
Grüße TSG