Schraffur Solide Füllung

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
helmut-WI
Junior Member
Posts: 12
Joined: Mon May 18, 2015 4:14 pm

Schraffur Solide Füllung

Post by helmut-WI » Tue Apr 28, 2020 5:12 pm

Hallo,
wenn ich eine Fläche gezeichnet habe und möchte diese dann farbig ausfüllen, so nutze ich die Funktion "Zeichne Schraffur". Es erscheint ein Dialog, in welchem ich "Solide Füllung" auswähle. Hier ist die Farbe schwarz vorgegeben, welche ich aber noch nie benötigt habe. Ich muß dann immer nachträglich die Farbe ändern. Mein Wunsch wäre, daß man im Dialogfenster schon eine Farbauswahl vornehmen könnte. Habe ich da irgendwo etwas übersehen ? Falls nicht, könnte man das bei Gelegenheit einbauen ?
Mit besten Grüßen
Helmut

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4937
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Schraffur Solide Füllung

Post by Husky » Tue Apr 28, 2020 6:25 pm

Hallo,

welche Farbe für die Schraffur verwendet wird richtet sich nach dem aktiven Layer. Am besten einen Layer für Schraffuren einrichten und diesen aktivieren bevor eine Schraffur erstellt wird.
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

helmut-WI
Junior Member
Posts: 12
Joined: Mon May 18, 2015 4:14 pm

Re: Schraffur Solide Füllung

Post by helmut-WI » Wed Apr 29, 2020 1:14 pm

Hallo,

das ist zwar eine Lösung, die aber auch nicht ideal ist. Wenn in einer Baugruppe eine Schraffur auf einem separaten Layer liegt, dann bleibt sie beim unsichtbarmachen des Baugruppen-Layers sichtbar. Also muß ich sie nach dem Erstellen wieder auf den Layer der Baugruppe verschieben (wo sie im logischen Zusammenhang auch hingehört). Das ist genau so viel Arbeit, als wenn ich die Schraffur auf dem Layer der Baugruppe in schwarz zeichne und dann die Farbe ändere. Also ist das Problem nicht gelöst, es sieht nur anders aus. Da erscheint mir meine Idee praktikabler. Vielleicht könnte man ja doch noch mal drüber nachdenken.
Gruß Helmut

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9052
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Schraffur Solide Füllung

Post by andrew » Wed Apr 29, 2020 1:18 pm

Baugruppen sollten nicht auf separate Layer platziert werden. Dafür können allenfalls Blöcke verwendet werden. Layer weisen Attribute zu und legen die Bedeutung eines Objektes fest (Aussenkante, Mittellinie, unsichtbare Kante, etc.). Fixe Farben und Attribute sind zu vermeiden.

Post Reply

Return to “QCAD Professional”