[gelöst] schraffieren

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

xs.rüdiger
Active Member
Posts: 29
Joined: Tue Nov 01, 2016 1:05 pm

Re: schraffieren

Post by xs.rüdiger » Thu Dec 01, 2022 12:21 pm

Ich bin begeister! Mit diesen ausführlichen und gut erklärten Hilfen habe ich verstanden, auf welche Weise meine Aufgabe lösbar ist. Jetzt kann ich bei den Segelelementen mit verschiedenen Farben experimentieren.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!


Grüße, Rüdiger aus MH

xs.rüdiger
Active Member
Posts: 29
Joined: Tue Nov 01, 2016 1:05 pm

Re: schraffieren

Post by xs.rüdiger » Sun Dec 04, 2022 6:08 pm

nun habe ich doch noch eine Frage, bei der ich Eure Hilfe gut gebrauchen könnte.
Conyne II.dxf
(177.6 KiB) Downloaded 264 times
Ich würde gerne die Linien des Schraffurmusters nach dem "befüllen mit Farbe" sichtbar haben. Bei mir bleiben die aber hinter der Farbe verborgen, auch wenn ich da die Linien ganz breit mache. Kann ich da etwas dran ändern?


Grüße Rüdiger aus MH

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4935
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: schraffieren

Post by Husky » Sun Dec 04, 2022 7:50 pm

xs.rüdiger wrote:
Sun Dec 04, 2022 6:08 pm
Ich würde gerne die Linien des Schraffurmusters nach dem "befüllen mit Farbe" sichtbar haben. Bei mir bleiben die aber hinter der Farbe verborgen, auch wenn ich da die Linien ganz breit mache. Kann ich da etwas dran ändern?
In Deiner Datei:
1. Gelbe Linien mit gelben Füllung - nein, logischerweise kannst Du da nicht viel machen.
2, weiße Linien mit gelber Füllung - ja, das würde gehen. Ist es das was Du möchtest?

Würde dann ungefähr so aussehen ...

Husky-2022.12.04-03.png
Husky-2022.12.04-03.png (28.89 KiB) Viewed 10155 times

... wäre das OK?
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

CVH
Premier Member
Posts: 3416
Joined: Wed Sep 27, 2017 4:17 pm

Re: schraffieren

Post by CVH » Sun Dec 04, 2022 7:53 pm

Schraffuren haben keine Begrenzungslinien die angezeigt werden.
Sie können die Konturlinien verwenden, die Sie als Grenzen verwendet haben.

Die Reihenfolge der Sichtbarkeit wird durch die Zeichnungsreihenfolge gesteuert.
Verwenden Sie MF oder MB um eine Auswahl nach vorne zu bringen oder nach hinten zu setzen.

Man kann alle Schraffuren mit dem Selektionsfilter auswählen, MB, die Auswahl invertieren (TI), MF.

Wählen Sie für die Linienstärke eine Standardstärke (runde Enden) oder arbeiten Sie mit Polylinien und benutzerdefinierten Breiten (eckige Enden).

Grüße,
CVH

xs.rüdiger
Active Member
Posts: 29
Joined: Tue Nov 01, 2016 1:05 pm

Re: schraffieren

Post by xs.rüdiger » Sun Dec 04, 2022 8:37 pm

@Husky, wenn nun die weißen Linien schwarz sind, ist es perfekt.Das kann ich ja ändern. Aber wie hast Du die Linien durchgehend sichtbar gemacht?
In meiner Datei werden die, in dem gefärbten Feld, nur sichtbar wenn ich mit dem Mauszeiger anklicke, obwohl ich die Linienfarbe schon auf schwarz gestellt habe.

Grüße, Rüdiger aus MH

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4935
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: schraffieren

Post by Husky » Sun Dec 04, 2022 9:00 pm

xs.rüdiger wrote:
Sun Dec 04, 2022 8:37 pm
@Husky, wenn nun die weißen Linien schwarz sind, ist es perfekt.Das kann ich ja ändern. Aber wie hast Du die Linien durchgehend sichtbar gemacht?
Bevor ich das erkläre - hast Du wie ich einen schwarzen Hintergrund im Model_Space oder ist der wie auf einen Screenshot von Dir gesehen grau?

Husky-2022.12.04-04.png
Husky-2022.12.04-04.png (25.91 KiB) Viewed 10143 times
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

xs.rüdiger
Active Member
Posts: 29
Joined: Tue Nov 01, 2016 1:05 pm

Re: schraffieren

Post by xs.rüdiger » Mon Dec 05, 2022 9:20 am

@Husky bei mir ist das grau. kann sein, dass ich die Lösung gefunden habe. Die Farbfüllung auswählen und dann unter "Modifizieren" die Anzeigenreihenfolge auf Hintergrund stellen. Ist das der richtige Weg?



Grüße,Rüdiger aus MH

CVH
Premier Member
Posts: 3416
Joined: Wed Sep 27, 2017 4:17 pm

Re: schraffieren

Post by CVH » Mon Dec 05, 2022 9:30 am

In der Tat:
CVH wrote:
Sun Dec 04, 2022 7:53 pm
Die Reihenfolge der Sichtbarkeit wird durch die Zeichnungsreihenfolge gesteuert.
Verwenden Sie MF oder MB um eine Auswahl nach vorne zu bringen oder nach hinten zu setzen.

Man kann alle Schraffuren mit dem Selektionsfilter auswählen, MB, die Auswahl invertieren (TI), MF.
Grüße,
CVH

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4935
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: schraffieren

Post by Husky » Mon Dec 05, 2022 9:55 am

@CVH
CVH wrote:
Mon Dec 05, 2022 9:30 am
In der Tat:
CVH wrote:
Sun Dec 04, 2022 7:53 pm
Die Reihenfolge der Sichtbarkeit wird durch die Zeichnungsreihenfolge gesteuert.
Verwenden Sie MF oder MB um eine Auswahl nach vorne zu bringen oder nach hinten zu setzen.

Man kann alle Schraffuren mit dem Selektionsfilter auswählen, MB, die Auswahl invertieren (TI), MF.
Grüße,
CVH
Wenn ein user MIR oder jemanden anderen hier im Forum eine direkt an dem helfenden user gerichtete Frage stellt erwarte ich das Du diese NICHT umgehend beantwortest! Gib dem gefragten Zeit selber darauf zu antworten. Falls es länger als gewöhnlich dauern sollte kannst Du immer noch einspringen. Alles andere ist respektlos gegenüber dem gefragten user und wir werden kein respektloses Verhalten im Forum dulden. Dies gilt für jede im Forum verwendete Sprache! Das Administratoren und Moderatoren füreinander einspringen hat Gründe die glaube ich selbsterklärend sind.
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4935
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: schraffieren

Post by Husky » Mon Dec 05, 2022 8:43 pm

@xs.rüdiger,
xs.rüdiger wrote:
Mon Dec 05, 2022 9:20 am
@Husky bei mir ist das grau. kann sein, dass ich die Lösung gefunden habe. Die Farbfüllung auswählen und dann unter "Modifizieren" die Anzeigenreihenfolge auf Hintergrund stellen. Ist das der richtige Weg?
Ja, aber ich würde noch weiter gehen. Wenn Du die Schraffur selektierst kannst Du im Eigenschaften Editor die Transparency unter "Alpha" einstellen. Voll Sichtbar ist Alpha 255. Unsichtbar ist der Wert 0. Ich habe für Deinen Fall Wert 120 verwendet.

Tip: Ich habe in Deiner Zeichnung gesehen das Du Farben direkt im Eigenschaften Editor geändert hast. Ich rate wenn immer möglich dies nur über layer zu kontrollieren. Macht es später einfacher zu bearbeiten ... :wink:

So weit bin ich mit den Änderungen gekommen ... :oops:

Conyne II_mod.dxf
(299.36 KiB) Downloaded 245 times
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

xs.rüdiger
Active Member
Posts: 29
Joined: Tue Nov 01, 2016 1:05 pm

Re: schraffieren

Post by xs.rüdiger » Mon Dec 05, 2022 8:51 pm

@Husky, ich sehe schon, es gibt noch viel zu lernen. Danke für die wertvollen Tips. Gerade richtig bei diesem schmuddeligen Wetter hier im Ruhrgebiet.

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4935
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: schraffieren

Post by Husky » Mon Dec 05, 2022 8:59 pm

@xs.rüdiger,
xs.rüdiger wrote:
Mon Dec 05, 2022 8:51 pm
@Husky, ich sehe schon, es gibt noch viel zu lernen. Danke für die wertvollen Tips. Gerade richtig bei diesem schmuddeligen Wetter hier im Ruhrgebiet.
Gern geschehen! Denke nicht das ich nicht auch noch jeden Tag dazulernen muss und Fragen wie die Deine helfen mir dabei.
Ich werde das Thema als gelöst markieren, ok?
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

xs.rüdiger
Active Member
Posts: 29
Joined: Tue Nov 01, 2016 1:05 pm

Re: schraffieren

Post by xs.rüdiger » Mon Dec 05, 2022 9:00 pm

heute habe ich viel Zeit verbracht, um ein Problem zu lösen. Bin aber nicht zum Ergebnis gekommen.
Bei dem Versuch das mittlere Segel zu schraffieren bkomme ich an der linken Seite die Fehlermeldung , dass die Konturen nicht geschlossen sind.
Wenn ich den angegebenen Koordinatenpunkt ansehe, kann ich aber niXS finden.
Könntet Ihr mal nachsehen, wo ich da einen Fehler eingebaut habe?
Dank im Voraus.
Conyne II.dxf
(412.13 KiB) Downloaded 250 times

CVH
Premier Member
Posts: 3416
Joined: Wed Sep 27, 2017 4:17 pm

Re: schraffieren

Post by CVH » Mon Dec 05, 2022 9:47 pm

Sie haben wahrscheinlich dieses verpasst:
2454.13/423.087 ... 2455.07/422.143

MissedSegment.png
MissedSegment.png (7.51 KiB) Viewed 10063 times

Tritt 3 mal vertikal auf.

Grüße,
CVH

xs.rüdiger
Active Member
Posts: 29
Joined: Tue Nov 01, 2016 1:05 pm

Re: schraffieren

Post by xs.rüdiger » Tue Dec 06, 2022 12:36 am

@CVH Danke, genau da war mein Fehler. Jetzt habe ich erst mal fertig :D

Post Reply

Return to “QCAD Professional”