Punkte aus CSV importieren

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
SSSleep
Registered Member
Posts: 2
Joined: Tue Apr 25, 2023 7:14 pm

Punkte aus CSV importieren

Post by SSSleep » Tue Apr 25, 2023 7:22 pm

Hallo,
ich habe gerade versucht Punkte aus einer CSV Datei zu importieren. Das besondere dabei, ich habe mehrere (aktuell 2) Datenreihen in einer Zeile. Um jede Reihe einem eigenen Layer zuzuweisen habe ich den Reiter "Individuelle Einstellungen verwenden" entdeckt. Jetzt kann ich Layer zuweisen. Leider wird nur die in der Zeile letzte Datenreihe in das aktive Layer übernommen (im Beispiel unten ist es Layer0). Ist die Funktion evtl. so nicht gedacht und die Auswahl des Layers richtet sich an einen eventuellen Text? Oder handelt es sich hierbei um einen Bug?

2023-04-25 20_12_29-.png
2023-04-25 20_12_29-.png (106.78 KiB) Viewed 7089 times

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9062
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Punkte aus CSV importieren

Post by andrew » Tue Apr 25, 2023 7:37 pm

Das ist leider nicht so vorgesehen.

Jede Zeile entspricht genau einem Punkt mit einer X Position und einer Y Position und allenfalls Beschriftungen.

Die Datei kann aber mit zwei separaten Importen importiert werden für die beiden Spaltenpaare.

SSSleep
Registered Member
Posts: 2
Joined: Tue Apr 25, 2023 7:14 pm

Re: Punkte aus CSV importieren

Post by SSSleep » Tue Apr 25, 2023 7:45 pm

Ok, vielen Dank für die super-schnelle Antwort und den alternativen Lösungsansatz. Der Import nacheinander funktioniert. Ich habe etwas gebraucht um zu verstehen, dass die Datenpunkte immer in das aktive Layer eingefügt werden und sich die Layer-Einstellungen im Inport-Menu nur an die Label richten. (naja, steht ja eigentlich da) e_confused

CVH
Premier Member
Posts: 3474
Joined: Wed Sep 27, 2017 4:17 pm

Re: Punkte aus CSV importieren

Post by CVH » Wed Apr 26, 2023 4:47 am

Es ist ziemlich üblich, dass QCAD in die aktuell aktive Ebene zeichnet/importiert.
Einige Tools haben eine (dauerhafte) Option, um dies zu erzwingen.

Und ja, es ist der erste Schritt im Abschnitt „Vorbereitung“ des Tutorials. :wink:

Grüße,
CVH

Post Reply

Return to “QCAD Professional”