Ebenenzuordnung bei Attributänderungen

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
TSG
Premier Member
Posts: 337
Joined: Thu Oct 08, 2015 9:39 am
Location: Germany

Ebenenzuordnung bei Attributänderungen

Post by TSG » Sat Dec 12, 2015 10:49 am

Ich habe mir einen Zeichnungskopf als Block erstellt. Die Linien, das Logo, die unveränderlichen Beschriftungen (z.B. Copyright-Hinweise), die veränderbaren Beschriftungen (z.B. Zeichnungsname) usw. befinden sich jeweils auf einer eigenen (Unter-) Ebene. Diesem Block "Zeichnungskopf" habe ich dann bestimmte Attribute (Zeichnungsname, Maßstab, Format ...) mit jeweils eigener Unterebene zugeordnet. So sind z.B. alle veränderlichen Texteingaben auf der Ebene "Zeichnungskopf/Eingaben" platziert.

Das funktioniert auch alles ganz hervorragend. Nur eine Sache stört mich: wird ein Attribut (z.B. der Zeichnungsname) mit Hilfe des Eigenschaften Editors geändert, dann wird der geänderte Text nicht mehr auf der Ebene des Attributs (hier "Zeichnungskopf/Eingaben") sondern auf die im Moment der Attributänderung aktive Ebene geschrieben. Das ist nicht gut, denn wird nun die Ebene "Zeichnungskopf" ausgeblendet, werden die geänderten Attributinhalte, die ja jetzt auf einer anderen Ebene sind (oder zumindest sein können), nicht mehr ausgeblendet. Besser wäre es, wenn die Ebenenzuordnung der Attribute auch nach Eingaben über den Eigenschaften Editor erhalten bliebe.

Habe ich etwas missverstanden und gibt es irgendeine Einstellung, mit der Attribute ihre bei der Definition zugewiesene Ebene behalten?

Gruß Thomas
Ich will nicht streiten. Ich will nur deutlich machen, dass ich Recht habe und DU NICHT.

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4939
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Ebenenzuordnung bei Attributänderungen

Post by Husky » Sat Dec 12, 2015 8:07 pm

Hallo Thomas,

wäre es Dir möglich eine Beispielzeichnung hier zu posten woran wir das geschilderte nachvollziehen könnten? Danke!
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

TSG
Premier Member
Posts: 337
Joined: Thu Oct 08, 2015 9:39 am
Location: Germany

Re: Ebenenzuordnung bei Attributänderungen

Post by TSG » Sun Dec 13, 2015 10:37 am

Hallo Husky,

vielen Dank, dass Du dich des Problems annimmst.

Im Anhang findest Du die Datei "Kopf.dxf". Wenn Du die Datei öffnest, findest Du einen Block "Zeichnungskopf". Die Inhalte des Blocks liegen auf verschiedenen Ebenen, die hierarchisch strukturiert sind.
So sind die Linien, das Logo und fixe bzw. variable Texte auf jeweils eigenen Ebenen.
Dem Block sind einige Attribute zugeordnet, die nach einem Klick auf den Block im Eigenschaften Editor sichtbar werden und deren Inhalte dort geändert werden können.
Gebe ich nun im Eigenschaften Editor z.B. für das Attribut "Titel" eine anderen Text ein, dann hatte ich bisher angenommen, dass die Ebenenzuordnung dadurch nicht verändert wird und der geänderte Titel nach wie vor auf der Ebene ".../Zeichnungskopf/Eingaben" bleibt. Das ist allerdings nicht der Fall, sondern mein Problem. ;-)
Der geänderte Text (hier z.B. der Titel) wird nämlich auf die während der Änderung aktivierten Ebenen z.B. "0" gesetzt. Was für normale Eingaben natürlich richtig ist, ist bei Attributänderungen einfach nur verwirrend und bringt die sorgsam aufgebaute Ebenenstruktur der ganzen Zeichnung komplett durcheinander. Vor allem, wenn man es nicht gleich bemerkt. Das richtige Verhalten wäre m.M.n., dass der geänderte Attributinhalt auf seiner bei der Attributdefinition festgelegten Ebene bleibt.
Natürlich kann ich vor der Attributänderung zuvor die richtige Ebene (hier ".../Eingaben") aktivieren, aber erstens vergisst man das sehr schnell und zweitens setzt das eine genaue Kenntnis der Block-/Ebenenstruktur voraus. Dritte, die mit dem Block arbeiten sollen, sind damit schlicht überfordert.

Ich hoffe, ich konnte meinen Punkt klar machen. Was siehst Du für Möglichkeiten das zu umschiffen?

Gruss Thomas
Kopf.dxf
(135.02 KiB) Downloaded 482 times
Ich will nicht streiten. Ich will nur deutlich machen, dass ich Recht habe und DU NICHT.

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4939
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Ebenenzuordnung bei Attributänderungen

Post by Husky » Sun Dec 13, 2015 11:48 pm

Hallo Thomas - danke für die Test dxf!
TSG wrote:Ich hoffe, ich konnte meinen Punkt klar machen.
Anhand der Beispielzeichnung und Deiner Erklärung ist der Punkt nachvollziehbar.
Ich würde nun auch - nach ausgiebigen Tests an Deiner Zeichnung - die Möglichkeit begrüßen wenn QCAD bei der Attribut Erstellung die Optionen abfragen würde ob der verwendetet Layer veränderbar sein darf (aktuellen Layer unterworfen) oder eben nicht.

Du solltest das eventuell als Feature Request posten. :wink:

TSG wrote:Was siehst Du für Möglichkeiten das zu umschiffen?
Mir ist keine sinnvollere Möglichkeit eingefallen außer auf Attribute zu verzichten und dann einzeln die Texte zu editieren. Somit würde die Layer Zugehörigkeit / Hierarchie erhalten bleiben aber eben auf Kosten der Attribute Funktionalität - was schade ist.
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

TSG
Premier Member
Posts: 337
Joined: Thu Oct 08, 2015 9:39 am
Location: Germany

Re: Ebenenzuordnung bei Attributänderungen

Post by TSG » Mon Dec 14, 2015 9:43 am

Danke und ein "feature request" habe ich erstellt.

Thomas
Ich will nicht streiten. Ich will nur deutlich machen, dass ich Recht habe und DU NICHT.

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9062
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Ebenenzuordnung bei Attributänderungen

Post by andrew » Mon Dec 14, 2015 10:19 am


TSG
Premier Member
Posts: 337
Joined: Thu Oct 08, 2015 9:39 am
Location: Germany

Re: Ebenenzuordnung bei Attributänderungen

Post by TSG » Mon Dec 14, 2015 2:32 pm

Das ging aber schnell. Vielen Dank.

Thomas
Ich will nicht streiten. Ich will nur deutlich machen, dass ich Recht habe und DU NICHT.

Post Reply

Return to “QCAD Professional”