A1 drucken auf a4 Drucker

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
MichaelKoenig
Registered Member
Posts: 2
Joined: Sun Sep 28, 2008 8:07 pm

A1 drucken auf a4 Drucker

Post by MichaelKoenig » Sun Sep 28, 2008 8:16 pm

Hallo,
ich habe eine Zeichnung, die ich gerne im Massstab 1:1 ausdrucken würde. Dazu wäre ein Papierformat von mindestens A1 nötig. Ich habe aber leider nur einen A4-Drucker zur Verfügung.

Die Frage ist also, wie bekomme ich es hin, dass die Zeichnung auf mehrere Blätter verteilt wird, die ich dann natürlich zusammenkleben muss. (Es handelt sich um einen Bauplan, in sofern bringt mir ein skalierter Ausdruck zB. 1:4 nix.)

Geht das überhaupt?

Ach ja, ich habe QCAD 2.2.2.0

Gruß,
Michael

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9019
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Post by andrew » Mon Sep 29, 2008 8:01 am

Die erste Moeglichkeit:
- Mit QCAD feine Hilfslinien auf A4 Groesse erstellen und dann in der Druckvorschau 1:1 Teil fuer Teil ausdrucken.

Die zweite Moeglichkeit:
- Mit QCAD die Zeichnung 1:1 in ein A1 PDF ausgeben. Eine Software verwenden, die grosse PDF Dateien in kleine "Kacheln" ausdruckt. Je nach Platform gibt es zum Beispiel unter Linux das Kommandozeilen-Werkzeug 'poster', unter Mac OS X 'Tiler' (http://www.mindcad.com/tiler.html) und unter Windows gibt's vermutlich etliche aehnliche Tools (-> google).

Die dritte Moeglichkeit:
- Mit QCAD die Zeichnung 1:1 in ein A1 PDF ausgeben und damit zum naechsten Copy-Shop gehen.

MichaelKoenig
Registered Member
Posts: 2
Joined: Sun Sep 28, 2008 8:07 pm

Post by MichaelKoenig » Tue Sep 30, 2008 8:16 pm

Hallo,
danke für die Antwort.

Dann werde ich es wohl mit Deinen Vorschlägen versuchen.


Gruß,
Michael

VitBer
Registered Member
Posts: 1
Joined: Thu Jun 23, 2011 4:35 pm

Post by VitBer » Thu Jun 23, 2011 4:46 pm

Hallo,

Ich habe ein Problem mit Scalierung der Steite.

Eingestelte Papiergröße ist A4.

Wenn ich eine Zeichnung erstelle, die größer als DIN A4 ist und schalte Preview ein, dann ist die Zeichnung größer als Papierblatt. Ich drücke die Schaltfleche "Auf Seite zentrieren". Die Zeichnung springt in die Mitte des Blattes. So ist OK.
Wenn ich aber den Button "Auf Seite einpassen" drücke, wird die Größe des Papierblates vergrößert und nicht die Zeichnung selbst verkleinert.

Ist es so gewolt? Wie bekomme ich größere Zeichnungen auf DIN A4 Papier?

QCAD v. 2.2.2.0

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9019
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Post by andrew » Thu Jun 23, 2011 6:15 pm

VitBer wrote:Wenn ich aber den Button "Auf Seite einpassen" drücke, wird die Größe des Papierblates vergrößert und nicht die Zeichnung selbst verkleinert.
Das mag so aussehen, ist aber nicht der Fall.

Weder die Zeichnung noch das Papier werden in der Groesse irgendwie veraendert in der Druckvorschau. Was veraendert wird ist lediglich der Skalierfaktor mit dem die Zeichnung ausgedruckt werden soll. Die Papiergroesse bleibt immer die Groesse, die in den Zeichnungseinstellungen gewaehlt wurde. Die Zeichnung selbst bleibt immer im Massstab 1:1 erhalten.

Am besten einfach erst mit PDF Export aus der Druckvorschau ausprobieren.

Post Reply

Return to “QCAD Professional”