Schriftfarben ändern

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
zwirnberg
Newbie Member
Posts: 3
Joined: Sun Dec 08, 2013 10:16 pm

Schriftfarben ändern

Post by zwirnberg » Mon Dec 09, 2013 1:35 pm

Hallo,
ich habe als Newcomer eine Frage:
Ich habe auf einem Layer verschiedene Texte. Wenn ich nun die Schriftfarben ändern will, passiert garnichts. Vorhandene Zeichnungselemente in diesem Layer lassen sich jedoch problemlos in der Farbe ändern.
Muss ich die Texte jeden für sich einzeln in der Farbe ändern? Was mache ich falsch?
Viele Grüsse
Dieter

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Schriftfarben ändern

Post by andrew » Mon Dec 09, 2013 1:43 pm

Bitte hängen Sie die entsprechende Datei an, damit ich Ihnen effizient weiterhelfen kann, danke.

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4935
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Schriftfarben ändern

Post by Husky » Tue Dec 10, 2013 2:22 am

Hallo Dieter - willkommen im Forum!
zwirnberg wrote:Vorhandene Zeichnungselemente in diesem Layer lassen sich jedoch problemlos in der Farbe ändern.
Könnte es sein das Du die Farbe im Property editor für den Text ausgewählt hast? Was dann bedeutet das die Farbe nicht mehr vom Layer kontrolliert ist ...

In diesem Screenshot habe ich einen Text auf einem "roten Layer" ... der Text ist aber gelb weil ich dieses so im Property editor bestimmt habe:
Husky-2013.12.09-01.png
Husky-2013.12.09-01.png (22.39 KiB) Viewed 5608 times
Würde ich die Farbe für den Layer ändern würden sich alle Elemente entsprechend ändern - außer diejenigen die ich im Property editor eine eigene Farbe zugeteilt habe.

zwirnberg
Newbie Member
Posts: 3
Joined: Sun Dec 08, 2013 10:16 pm

Re: Schriftfarben ändern

Post by zwirnberg » Wed Dec 11, 2013 9:14 pm

Könnte es sein das Du die Farbe im Property editor für den Text ausgewählt hast? Was dann bedeutet das die Farbe nicht mehr vom Layer kontrolliert ist ...

Das war nicht der Grund.
Ich habe dann QCAD komplett deinstalliert und neu aufgesetzt. Nun geht alles.
Der Fehler lag wohl an mir. Ich hatte das Update auf die Version 3.4.4 einfach über die vorhandene Version installiert und das war sicher nicht so gut.
In diesem Screenshot habe ich einen Text auf einem "roten Layer" ... der Text ist aber gelb weil ich dieses so im Property editor bestimmt habe:

Vielen Herzliuchen Dank für die Unterstützung bei meinem Problem
Dieter

Post Reply

Return to “QCAD Professional”