Selektierproblem macOS ( ⌘-C ⌘-V)

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
Krischu
Premier Member

Selektierproblem macOS ( ⌘-C ⌘-V)

Post by Krischu » Wed Aug 13, 2025 11:43 am

macOS BigSur, Qcad 3.32.3.0

Ich versuche da irgendwie ein Muster hineinzubekommen, aber es gelingt mir nicht: Ich habe ein paar Objekte, die ich einzeln selektieren will und mit ⌘-C ⌘-V anderswo absetzen will. Das Objekt hängt nur in den selterenen Fällen am Cursor. Es scheint, als wäre es besser, wenn ich den Cursor vor oder kurz nach dem ⌘-V etwas bewege.
Ist das ein Bug in QCad oder liegt das am macOS?

EDIT: habe festgestellt, daß das Symbol nach mehrmaligem Drücken von ⌘-V am Cursor hängend erscheint.
--
Christoph

Krischu
Premier Member

Re: Selektierproblem macOS ( ⌘-C ⌘-V)

Post by Krischu » Thu Aug 14, 2025 12:05 pm

Hat keiner das Problem? Ich muß nun feststellen, daß die Copy/Paste-Funktion QCad 3.32.3.0 unter macOS 11.7.10 (BigSur) einfach fehlerhaft ist und nicht funktioniert.

Ich möchte in einem Projektfenster ein Objekt (Selektion mehrere Elemente) mit CP kopieren und in einem anderen Projektfenster mit PS einfügen. bei PS erscheint an Fadenkreuz.

Habe das gleiche jetzt auch unter Windows 10 in einer Parallels VM versucht, und ein Objekt hängt da auch nicht am Cursor und ich kann kein CP/PS von einem Fenster zum anderen machen. Was ist hier los?

^C-^V innerhalb eines Projektfensters unter Windows klappt wenigstens auf Anhieb: das mit ^C kopierte und mit ^V eingefügte Objekt "hängt" am Cursor und läßt sich plazieren.

Nicht so unter macOS.
--
Christoph

Post Reply

Return to “QCAD Professional”